Pferdezucht in Sachsen & Thüringen

Skip to Content

Krumker Kaltblutkörung 2023 – 12 Gekörte und vier Prämienhengste

Bei bestem Wetter präsentierten sich am Samstag, den 4. November 2023 im Pferdesportzentrum Krumke 20 Kaltbluthengste den Augen des zahlreich erschienenen und bestens gelaunten Publikums und der Körkommission. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Verbände Mecklenburg, dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen, sowie Sachsen-Thüringen und Brandenburg-Anhalt als Gastgeber, war erneut ein voller Erfolg. Es präsentierte sich ein hoch qualitatives, genealogisch breites Lot aus 17 Rheinisch-Deutschen Kaltbluthengsten und zwei Süddeutschen Kaltblütern. 

Ein positives Körurteil erhielten elf Rheinisch-Deutsche Kaltbluthengste, von denen vier prämiert wurden. Zum Sieger avancierte ein bedeutender Sohn des Liebling aus einer Mutter von Udo – Orloff aus der Zucht von Uwe Deutschmann aus Annaburg. Stephan Daut aus Ruhla stellte den mit besten Grundgangarten ausgestatteten Braunen aus, der künftig im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) wirken wird. Ein bereits dreijähriger Hengst von Fulminant – Heidjer II wurde auf dem Prämienring als Reservesieger herausgestellt. Typstark und mit bestem Trabablauf präsentierte sich der aus der Zucht der Handt GbR in Sonnenstein, ausgestellt von Charmaine Kaufmann in Eberswalde, stammende Prämienhengst. Der bestens proportionierte, und mit hervorragendem Interieur ausgestattete Hengst wechselte in den Besitz des Landgestüts Moritzburg. Ein weiterer Prämienhengst geht auf das Konto des im Rahmen des Schauprogramms mit dem Elitetitel ausgezeichneten Hengstes, Franziskus. Mütterlicherseits geht der aus der Zucht von Jörg Bluhm (Korswandt) stammende großzügig linierte Braune auf Heidjer II und Ferry zurück. Er fand seine neue Wirkungsstätte im Landgestüt Redefin. Prämienhengst Nummer vier, ein auffälliger bunter Fuchs, gut typiert und sehr solide in allen Bewertungskriterien mit Höhepunkten im Trabe und Galopp, wurde ein Sohn des Urmel aus einer Mutter von Clarant II aus der Zucht von Stephanie Schreiner in Laubach. Beide Prämienhengste wurden ein weiteres Mal von Charmaine Kaufmann aus Eberswalde präsentiert. Die weiteren Gekörten stammen ab von Louis, Hans im Glück, Liebling, Fred, Sepp, Edwin II und Lindor.

Im Bereich des Süddeutschen Kaltbluts wurde ein großrahmiger bereits erfolgreich leistungsgeprüfter Nachkomme des Dian aus einer Mutter von Nussknacker gekört. Als Züchter und Aussteller wirkte Winfried Frank aus Nottertal-Heilinger Höhen.

Nicht nur qualitativ setzte sich der Körplatz Krumke erneut in Szene, sondern auch verkaufstechnisch. So bedienten sich allein vier Landgestüte des hervorragenden Lots um die Remontierung Ihres Hengstbestandes voranzutreiben. Bis zum Ende der Veranstaltung wechselten einige weitere Hengste die Besitzer. Ein von Züchtern und den Landgestüten gestaltetes Schauprogramm rundete die Veranstaltung ab. 

Text: PZVBA

Ergebnisliste