Pferdezucht in Sachsen & Thüringen

Skip to Content

Änderungen vorbehalten

Moritzburger Championatstage 2023

vom 17. - 20. August im Landgestüt Moritzburg

Die Moritzburger Championatstage, die jährlich Ende August vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses Moritzburg auf dem großzügigen, historischen Gelände des Landgestüts stattfinden, zählen zu den Highlights im Pferdesport- und Zuchtjahr.
Neben dem Bundeschampionat des Schweren Warmblutes und des Deutschen Fahrpferdes, finden auch das Deutsche Fahrponychampionat und die Edelbluthaflinger-Trophy statt

Besucher parken bitte auf der Wiese des Fahrerlagers: (Auerstraße 5, 01468 Moritzburg)

Ergebnisse finden Sie unter: Equi-Score

Medaillenspiegel 2023

 

Verleihung des BMEL-Tierschutzpreises:

In diesem Jahr werden in Moritzburg erstmals Fahrerinnen und Fahrer, die sich durch einen besonders pferdefreundlichen Umgang auf den Bundeschampionaten hervorheben, mit dem BMEL-Tierschutzpreis ausgezeichnet. Der Tierschutzpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Der Tierschutzpreis wird in den finalen Fahrprüfungen vergeben, wozu eine unabhängige Expertenjury die Fahrer im Umgang auf dem Abfahrplatz beobachtet. Ziel ist es – stellvertretend für die vielen vorbildlich mit dem Partner Pferd interagierenden Fahrer, Pfleger, Besitzer und Züchter –, Preisträger des BMEL-Tierschutzpreises 2023 zu identifizieren, die durch eine besonders pferdefreundliche Fahrweise und einen bemerkenswert pferdegerechten Umgang beeindrucken und somit als Vorbilder für unseren Sport agieren.

Über die Auszeichnung, die von der Vertreterin des Bundesministeriums, Dr. Nina Maria Mennemeier, vergeben wurde, konnten sich freuen:

  • Lars Krüger mit Fenne Lily (4- und 5-jährige Fahrpferde)
  • Christoph Dieker mit Siebenstein (6- und 7-jährige Fahrpferde)
  • Bettina Winkler mit Equus Maximus (4- und 5-jährige Schwere Warmblüter)
  • Jessica Wächter mit Gucci FST (6- und 7-jährige Schwere Warmblüter)
  • Kathrin Karosser mit DSP Daria OT (4- und 5-jährige Fahrponys)
  • Fabian Gänshirt mit Dominik L (6- und 7-jährige Fahrponys)

Ausschlaggebend für die Verleihung waren beispielweise auch, wie strukturiert das Abfahren stattgefunden hat oder ob die Pferde nach der Vorstellung eine sogenannte Cool Down-Phase hatten. Den Richtern ging es bei der Beobachtung der Pferde nicht darum, Negativbeispiele herauszupicken, sondern Vorbilder des Fahrsports zu ehren.

 

Wir danken unseren Unterstützern: