Pferdezucht in Sachsen & Thüringen

Skip to Content

Mitteldeutscher Ponytag am 13. August 2023 in Mühlberg

Ergebnisse

Premiere geglückt: Erster Mitteldeutscher Ponytag in Drei-Gleichen/Mühlberg auf der Reitanlage der Familie Schack am 13.08.2023

Am Fuße der Mühlburg fanden sich am 13.08.2023 insgesamt 63 Ponies verschiedener Ponyrassen im Thüringischen Mühlberg auf der Reitanlage der Familie Schack ein, um ihren Mitteldeutschen Champion zu küren. Nachdem die Nennzahlen zunächst verhalten waren, zeigten sich insbesondere bei den Shetlandponies, aber auch bei den Welsh-Ponies und den Fjordpferden sehr erfreuliche Starterfelder. Sie alle stellten sich bei schönstem Sommerwetter den kritischen Augen der drei Zuchtrichter Dunja Junker, Christian Blümle und Detlef Schwolow, wobei letzterer dankenswerterweise als dritter Richter kurzfristig für unsere erkrankte Zuchtleiterin Lydia-Romy Heyder einsprang.

Vorstandsmitglied und Ponymann Jürg Kunz moderierte kurzweilig und empathisch die Schau, die Versorgung der Pferde, Züchter und zahlreichen Besucher hat die Familie Schack in gewohnt hoher Qualität  und mit viel Engagement bewerkstelligt und so ist es nicht verwunderlich, dass Herr Schwolow für den Ponytag der AGS 2024 die Lokalität ins Auge gefasst hat, die durch ihre Lage unweit der Autobahn A4 mitten in Deutschland und die vorhandene Infrastruktur ideale Bedingungen bietet.

Leider wurde der im Anschluss an die Zuchtschau ausgeschriebene Nürnberger Führzügelcup kaum angenommen, sodass die Kombination der Wettbewerbe so wohl nicht wieder erfolgen wird. Die zusätzlich zu den von Claudia Gitter gemachten Schaufotos als Mini-Fotopakete angebotenen separaten Standfotos außerhalb der Dreiecksbahn, für die Theresa Hildebrandt von Wunschlichkeit Fotografie gewonnen werden konnte, wurden dagegen von den Züchtern sehr gern gebucht.

Am Ende des Tages standen nach dem Endring dann die Champions fest:

Gesamtsieger:

Welsh A-Stute  Delami Aurelia  (UK046002085086)          V: Sunwillow Walter       M: Delami Acadia

MV: Delami Red Dragon              Züchter: E.M. Waller      Besitzer: Julia Stiem

Reservegesamtsieger:

Shetlandponystute Patty            (DE455878941810)          V: Neon               M: Pamira           MV: Gigolo Züchter und Besitzer: Christoph Heinrich

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, allen voran der Josera Petfood GmbH & Co. KG, der Pferdesportagentur Richter & Tochter, die neben dem Nürnberger FührzügelCup auch die Zuchtschau tatkräftig unterstützten, und der HKM Sports Equipment GmbH sowie Soulhorse, der Marstall Pferdefutter GmbH, der Equovis GmbH, Phillips Futterkammer, der Fleischerei Ullrich und der Tierarztpraxis Hoffmann & Meyer, die die Rufbereitschaft absicherten. Letztendlich gelingt eine solche Veranstaltung aber nur mit vielen freiwilligen Helfern und den engagierten Ponyzüchtern – Euch allen deshalb DANKE.

 

Andrea Kahle

Mitteldeutscher Ponytag am 13. August 2023 in Mühlberg

Katalog zum Download
Startreihenfolge in Katalogreihenfolge

Zeitplan

Ausschreibung

Nennformular Zuchtschau

Nennformular Führzügelwettbewerb

"Kinder und Ponys gehören zusammen" - Deshalb haben die Züchter des Pony-Stammtisches des Pferdezuchtverbandes Sachsen Thüringen e.V. entschieden, dass es zum diesjährigen Ponytag nicht nur eine Schauveranstaltung geben soll, sondern auch einen Führzügelwettbewerb für den jüngsten Reiternachwuchs:
Am 13. August 2023 findet der mitteldeutschen Ponytag im thüringischen Mühlberg (Drei Gleichen) auf der Reitanlage Schack statt. Zugelassen für diesen sind Ponys verschiedener Rassen aller Süddeutschen Verbände.
Erstmalig wird es dabei nicht nur die offiziellen Fotos der Schau, sondern ein zusätzlich buchbares Fotopaket geben, bei welchem abseits des Schauringes in einer extra dafür hergerichteten Fotoecke in aller Ruhe Einzelfotos im Stand der ja extra für die Schau herausgeputzten Ponys gemacht wird - die Aussteller erhalten dann für 30€ drei qualitätsvolle Fotos ihres Ponies im digitalen Format. Diese können zum Beispiel für Verkaufsanzeigen, oder als Ausdruck für die Fotowand zu Hause genutzt werden.
Als besonderes Highlight wird es am Nachmittag einen Führzügel-Wettbewerb für Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren geben, der von der Nürnberger Versicherung im Rahmen des Nürnberger Führzügel-Cups ausgerichtet wird.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und viele Zuschauer. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Getränke und leckeres Mittagessen zu fairen Preisen im Reiterstübchen des Reiterhofes Schack.
Ich freue mich, Sie persönlich am 13. August 2023 in Mühlberg begrüßen zu können.
Andrea Kahle
Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Pferdezuchtverbandes Sachsen Thüringen e.V.