Pferdezucht in Sachsen & Thüringen

Skip to Content

7. Sächsisch-Thüringischer Jungzüchterwettbewerb am 16. März 2024 in Erfurt

Jungzüchter starten zur Messe "Reiten-Jagen-Fischen und Forst" in Jungzüchtersaison 2024

Am Samstag, den 16. März 2024 fand der nunmehr 7. Sächsisch-Thüringische Jungzüchterwettbewerb anlässlich der Messe „Reiten-Jagen-Fischen und Forst“ in Erfurt statt. Zu dem Sächsisch-Thüringischen Jungzüchterwettbewerb starteten 140 Jungzüchter im Alter von 6 bis 25 Jahren in vier Altersklassen.

 

Ergebnisse

 

 

 

 

 


 

 

DSP-Jungzüchterchampionate: Souveräner Sieg für Team Sachsen-Thüringen

Das DSP-Herbstfestival auf Hofgut Kranichstein in Darmstadt bot auch den Jungzüchtern eine große Bühne. Mannschaftschampion wurde Sachsen-Thüringen, Tim Biber und Kathrin Kreuzer sicherten sich die Einzel-Titel.

Die Jungzüchter sind beim DSP keine Randerscheinung, auch sie stehen alljährlich einmal im Rampenlicht. Und so ist es fast schon selbstverständlich, dass die große Siegerehrung der DSP-Jungzüchterchampionate abendlicher Auftakt der großen Fohlenauktion des Herbst-Festivals war. Die Stimmung war ausgelassen, hatte man doch schließlich ein großes Pensum geschafft. Denn neben dem Beweis profunder theoretischer Kenntnisse gehören das Vormustern, die Pferdebeurteilung und die Bewertung des Freispringens zum Programm eines Jungzüchterwettbewerbes.

Gewertet wurde in zwei Altersklassen: Die Jüngsten, die 14- bis 18-Jährigen, konkurrierten in der Altersklasse I, die 19- bis 25-Jährigen wurden in Altersklasse II zusammengefasst. Die Spannung war groß, denn die Platzierungen waren nicht im Vorfeld bekannt gegeben worden. Am Ende durfte das Team aus Sachsen-Thüringen jubeln, es gewann mit 1991,46 Punkten die Gesamtwertung der Mannschaften ebenso wie die Teamwertungen beider Altersklassen. Platz zwei in der Gesamtwertung ging an die Jungzüchter aus Baden-Württemberg (1874,67 Punkte), das Team des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar folgte knapp geschlagen auf dem Bronzerang (1869,13 Punkte) vor den Mannschaften „Pony Bayern“ (1859,21 Punkte) und „Bayern“ (1835,71 Punkte).

Der Hahn im Korb
DSP-Jungzüchterchampion in der Altersklasse I darf sich Tim Biber vom Pony-Team Bayern nennen. Der einzige junge Mann nicht nur im 15 Teilnehmer starken Feld dieser Altersklasse, sondern der gesamten Championate, zeigte den Mädels, was eine Harke ist beziehungsweise, was Jungs so drauf haben. Dank erster Plätze in Theorie und Beurteilung siegte er mit 361,5 Punkten recht deutlich vor den beiden Jungzüchterinnen aus Sachsen-Thüringen Lena Opitz (348,88 Punkte) und Julienne Freund (347,83 Punkte), die Beste des Vormusterns ihrer Altersklasse war.
Knapper fiel die Entscheidung in Altersklasse II aus. Es siegte schließlich Kathrin Kreuzer vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, die auf insgesamt 330 Punkte kam und den Grundstein für ihren Titel bereits mit der Höchstpunktzahl dieser Altersklasse in der Theorie gelegt hatte. DSP-Vizechampionesse der Jungzüchter 2023 ist Jasmin Lamprecht (329,63 Punkte), die fürs Team Sachsen-Thüringen punktete und Platz eins im Vormustern belegte, gefolgt von Vanessa Zeller aus Bayern (327,83 Punkte).

Wer in Darmstadt-Kranichstein bei dieser Siegerehrung vor der Auktion dabei war, wer miterleben durfte, wieviel Spaß die Jungzüchter hatten und wie fair sie auch jeden Konkurrenten bejubelten, der weiß: Um die züchterische Zukunft des DSP muss einem nicht bange sein.
Pm/mic

Sächsisch-Thüringischer Jungzüchterwettbewerb

Ergebnisse

6. Sächsisch-Thüringischer Jungzüchterwettbewerb

Rekordteilnehmerzahlen und tolle Leistungen

Ein erfolgreicher Sächsisch-Thüringischer Jungzüchterwettbewerb liegt hinter uns - 157 Jungzüchter, zwischen 5 und 25 Jahren, konnten sich am Samstag, den 25. März anlässlich der Messe "Reiten-Jagen-Fischen & Forst" in den Teildisziplinen Exterieurbeurteilung, Theorie und dem Vormustern messen. Hier konnten wir sehr gute Leistungen sehen und tolle Ergebnisse erzielt werden. Den Gesamtsieg über alle Altersklassen hinweg, ging in diesem Jahr an Lena Theresa Opitz, mit durchweg beachtlichen Leistungen. Der Staffelstab im Mannschaftswettbewerb wurde in diesem Jahr an den PZV Altenburg-Gera-Holzland weitergegeben.

Wir gratulieren allen Jungzüchtern zu ihren schönen Erfolgen!

Des Weiteren möchten wir uns bei allen Unterstützern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken - ihr seid Spitze!

Die 12 besten Jungzüchter aus den AK III und IV erhielten das begehrte Ticket für den Einzug in den diesjährigen Kader, der unseren Verband zu den überregionalen Wettbewerben vertreten wird. Wir drücken für die weitere Saison ganz fest die Daumen!

Ergebnisse:

AK I

AK II

AK III

AK IV


 

Jungzüchtertag Sachsen

erfolgreicher Jungzüchtertag in Berbisdorf

Am Sonntag, den 12. März fand auf der Reitanlage „Am Schlosspark“ in Berbisdorf der sächsische Jungzüchtertag mit reger Beteiligung statt.

Über 50 Kinder und Jugendliche fanden den Weg nach Berbisdorf und lernten an diesem Tag viele spannende Dinge über die Pferdezucht und -haltung.

Bei Christian Kubitz, Zuchtleiter Sachsen und Geschäftsführer des Pferdezuchtverbandes, schulten die Jungzüchter aller Altersklassen ihr Auge in der Exterieurbeurteilung. Des Weiteren gab er spannende Einblicke in die lineare Beschreibung eines Pferdes und erläuterte das sehr anschaulich. Bei Lisa Hohmann und Paula Hörster lernten die Jüngsten, wie man ein Pferd richtig herausbringt und bekamen interessante theoretische Einblicke.

Julia Vogel, erfolgreiche ehemalige Jungzüchterin, übte mit allen Jungzüchtern das korrekte Vormustern auf der Dreiecksbahn. Hier mussten die Kinder, neben dem Vorführen des Pferdes, den Jungzüchterspruch richtig aufsagen und die Peitschenführung verinnerlichen.

Dr. Wietje Nolte, Referentin für Pferdehaltung im Freistaat Sachsen, malte einer Stute auf der einen Seite das Skelett auf sowie auf der anderen Seite des Pferdes das Fohlen in der Austriebsphase bei der Geburt. Dies erläuterte sie, gemeinsam mit Julia Miersch, Pferdepysiotherapeutin, den Jungzüchtern sehr anschaulich. Der heimliche Star des Tages war sicher Fjordstute Silka, die aufgrund ihrer spektakulären Bemalung zum Liebling aller und Fotomotiv Nummer eins wurde.

Wir blicken auf einen sehr gelungenen Jungzüchtertag und möchten uns bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Peter Tendler, der diesen tollen Tag für uns fotografisch festgehalten hat!

Text: PZVST

 


 

Jungzüchtertag Thüringen

Rekordteilnehmerzahlen zum thüringischen Jungzüchtertag

Am Samstag, den 04.03.2023 fand auf dem Reiterhof in Oberpörlitz der Vorbereitungslehrgang für den Sächsisch-Thüringischen Jungzüchterwettbewerb auf der Messe „Reiten-Jagen-Fischen“ statt. Dieser Jungzüchtertag für den Zuchtbereich Thüringen ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden.

Das Interesse unserer Thüringer Kinder und Jugendlichen an der Jungzüchterarbeit ist jedes Jahr groß, doch dieses Jahr übertrafen die Anmeldezahlen jede Erwartung! Gegenüber den Vorjahren hat sich die Teilnehmerzahl verdoppelt und stellte uns als Ausrichter vor einige Herausforderungen.

Trotz der kalten Temperaturen fanden sich am Samstagmorgen 116 hoch motivierte Kinder und Jugendliche, von 4-18+ Jahren und interessierten Eltern und Trainern auf dem Reiterhof ein, um einen Einblick zu bekommen, was die Jungzüchterarbeit beinhaltet. Der Jungzüchtertag startete mit einem interessanten Fachvortrag unserer Tierärztin Dr. Heike Wust mit einer praktischen Demonstration in der Reithalle. Weiter ging es im Stationsbetrieb, aufgeteilt nach Altersklassen. Die Station Pferdebeurteilung wurde mit viel Fachkompetenz mit Gerhard Deparade erarbeitet. Ein großes Dankeschön geht dabei an die Pferdebesitzer und Vorsteller der Beurteilungspferde, welche aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen über viele Stunden in der kalten Reithalle ausgehalten haben! Das korrekte Vorstellen des Pferdes an der Hand übten unsere Teilnehmer in der zweiten Reithalle mit der Jungzüchterbeauftragten des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen Jasmin Lamprecht und dem ehemaligen Jungzüchterbeauftragten Jakob Degenhardt. Als ehemalige erfolgreiche Jungzüchter erläuterten sie anschaulich die Grundlagen des Vormusterns und korrigierten mit ganz viel Geduld die Teilnehmer bei deren eigenen Übungsrunden auf dem Dreieck. Eine weitere Station -die Fütterungsstrecke- wurde durch unsere engagierten Vereinsmitglieder des PSV Oberpörlitz e.V. betreut. Hier versuchten sich die Jungzüchter an der Bestimmung von 36 Futtermitteln und der Schätzung des Gewichtes von Rau- und Kraftfutter. Dabei füllten die Teilnehmer einen Fragebogen zum Thema „Fütterung“ aus, der vor Ort gleich korrigiert wurde. Diesen Bogen durften die Jungzüchter anschließend für das weitere Training mit nach Hause nehmen. Unsere jüngste Alterklasse (4-9 Jahre) wurde ganztägig von Simone Deparade und weiteren Helfern betreut. Die kleinsten Jungzüchter waren mit Feuereifer dabei, angefangen bei der Pferdefütterung, Herausbringen und Pflege eines Pferdes bis hin zum Vorstellen eines Ponys an der Hand. Dabei lernten unsere kleinen Jungzüchter viel Wissenswertes rund ums Pferd und übten den Umgang mit den Ponys. Als Abschluss stellte der Reiterhof und Jungzüchter des PSV Oberpörlitz die ersten Oberpörlitzer Reitponyfohlen des Jahres 2023 vor und die Jungzüchter erhielten dabei einen kleinen Einblick in die lineare Beschreibung. Für die Stärkung gab es ein leckeres Mittagessen unserer fleißigen Küchenfeen sowie Kaffee und Kuchen. Viel zu schnell war der Tag vorbei und die Übungszeit wie immer zu kurz. Nun heißt es daheim fleißig weiter üben, auch in Vorbereitung auf den Sächsisch-Thüringischen Jungzüchterwettbewerb 2023.

Wir danken ganz herzlich allen Trainern, allen mitwirkenden Helfern, unseren Vereinsmitgliedern des PSV Oberpörlitz e.V., den Bereitstellern der Pferden, den Küchenfeen und dem Reiterhof Heike Hörnlein und dessen Angestellten, die über die vielen Stunden mit viel Engagement, Geduld und Herzblut unseren Kindern und Jugendlichen diesen schönen Lehrgangstag ermöglicht haben!

Heike und Peggy Hörnlein