Pferdezucht in Sachsen & Thüringen

Skip to Content

DSP-Hengsttage München 2024

Körsieger von De Sandro und James Blue

Springsieger von James Blue - Latour VDM Züchter: Volkmar und Heike Schadock, Heideblick

Dressursieger von De Sandro-Domherr ,Züchterin: Ariane Linneke, Gardelegen

Mit der Ehrung der Prämien- und Siegerhengste ging die DSP-Körung auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem zu Ende. Von den insgesamt 30 präsentierten Springhengsten wurden 17 gekört, davon acht außerdem mit einer Prämie ausgezeichnet. Von den 47 Hengsten des Dressurlots erhielten 24 das begehrte Körprädikat, ebenfalls acht zusätzlich eine Prämie. 620.000-Euro-Preisspitze – Durchschnittspreis gekörter Hengste um mehr als 10.500 Euro gesteigert. Das Team und die Züchter des DSP haben ebenso Grund zu feiern wie die Beschicker des Hengstmarktes: Dieser konnte nicht nur mit hervorragenden Spitzenpreisen, sondern auch mit einem gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10.500 Euro gestiegenen Durchschnittspreis von 81.301 Euro für die gekörten Youngster aufwarten.

Die Prämienhengste waren bereits bekannt, doch die Spannung war groß. Welche DSP-Youngster würden als Siegerhengste den Körplatz verlassen? Als erster Siegerhengst betrat schließlich der Vertreter des Springlots die Bahn: ein Sohn des James Blue aus einer Stute von Latour VDM. Züchter und Aussteller des Braunen waren Volkmar und Heike Schadock aus Heideblick in Brandenburg, denen damit ein besonderer Geniestreich gelang: der zweite Siegerhengst in Folge, denn mit Jack Blue, dem väterlichen Halbbruder des aktuellen Körsiegers die Hengststation Schadock bereits im vergangenen Jahr den Springsieger gestellt. Die Mutter des aktuellen Siegers, der einem französischen Mutterstamm entspringt, ist nun zweifache Hengstmutter, denn mit Zimba von Zinedream stellte sie bereits einen gekörten Sohn. „An Schnellkraft und Vermögen ist dieser Hengst, der sich noch dazu zu bewegen weiß und über große Linien verfügt, nicht zu überbieten“, erläuterte Andy Witzemann, der Sportkommissar Springen, die Entscheidung der Körkommission. „Das ist ein Hengst und ein Sportler, wie wir ihn uns vorstellen.“
Zum Dressursieger wurde ein Sohn des DSP-Prämienhengstes De Sandro, einst ebenfalls Körsieger in München und vierfacher DSP-Champion, gekürt. Züchter des Fuchses aus einer Staatsprämienstute von Domherr ist Ariane Linneke aus Sachsen-Anhalt, ausgestellt wurde er vom Schweizer Robert Schmid, der ihn als Fohlen auf einer DSP-Online-Auktion erwarb. Jörg Schrödter, der Sportkommissar Dressur, schwärmte bei der Kommentierung: „Ein statiöser Hengst mit viel Schwung und Kraft in der Bewegung, ausgestattet mit kraftvoller Galoppade, sehr gutem Schritt, immer ausbalanciert – ein komplettes Pferd, so wie wir uns das Vorstellen.“

Text: PM DSP Deutsches Sportpferd GmbH / PZVST